6. RHEMA Sportdialog

Freitag, 26. April 2024 | RHEMA Rheintalmesse | Allmend Rheintal in Altstätten SG

Programm

Fördern, fordern, führen

Aaachtung! – ein Befehl, den zumindest jene kennen, welche Militärdienst leisten. Dieses Jahr ist erstmals die Schweizer Armee am RHEMA Sportdialog mit dabei. Der Kommandant des Kompetenzzentrum Sport der Schweizer Armee zeigt auf, wie die Spitzensportförderung funktioniert und was die Armee von Sporttalenten fordert.

Die allerersten Förderer von Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportlern sind meist deren Eltern. Sie investieren viel Zeit und einen ordentlichen Batzen Geld, damit ihr Nachwuchs dem Traum einer Profisportkarriere näherkommt. Sportstars zeigen auf, wie sie gefördert wurden und was im Gegenzug von ihnen gefordert wird.

Was es heisst zu führen, weiss Nora Häuptle. Sie behauptet sich seit gut einem Jahr als Nationaltrainerin des Frauenfussballteams von Ghana. Die ehemalige Natispielerin gibt einen Einblick, wie sie eine ganze Frauschaft in einem fremden Land führt und worin die Herausforderungen liegen.

Nebst den Dialogen steht an der RHEMA die Kontaktpflege unter Sportbegeisterten im Fokus. Beim Sportler-Apéro wird die Gelegenheit geboten, sich in lockerer Atmosphäre zu unterhalten. Bis es heisst «Abtreten!», was im Militär soviel bedeutet wie «ins Wochenende gehen».

Wir freuen uns auf die unvergesslichen Begegnungen und Geschichten am RHEMA Sportdialog.

18:30 Uhr Türöffnung Rheintal-Halle 4

19:00 Uhr Begrüssung und Talk mit Patronatspartner

19:10 Uhr Referat, Dialoge und Showblocks

21:30 Uhr Verabschiedung

21:35 Uhr Apéro und Networking

Ab 22:00 Uhr Sportler-Party

Showblocks: RG/Gym Diepoldsau-Schmitter & Pat Burgener

Pat Burgener
Snowboarder und Musiker

Pat Burgener ist einer der besten Snowboarder der Welt und ein erfolgreicher Musiker. Der Extremsportler steht seit Kindsbeinen auf dem Snowboard und ist seit der Saison 2011 im Team der Schweizer Nationalmannschaft. Der zweifache Olympiateilnehmer kann dutzende Podiums-Platzierungen an internationalen Wettbewerben wie Europa- und Weltmeisterschaften aufweisen. Letztes Jahr veröffentlichte er als Musiker sein Debütalbum mit dem schlichten Titel «Pat The Album». Sein Song «Staring At The Sun» wurde bei Spotify über 6,3 Millionen Mal gehört. Zudem wurde Pat Burgener zum Radio SRF 3 Best Talent gekürt.

Lukas Görtler
FCSG-Captain

Lukas Görtler kam über den FC Eintracht Bamberg, den FC Bayern München, den FC Kaiserslauten und den niederländischen Erstligisten FC Utrecht im Jahr 2019 zum FC St. Gallen. In der Saison 2021/22 wurde er zum Mannschaftskapitän ernannt. Jüngst sorgte vor allem seine Pechsträhne für Schlagzeilen. Einerseits die Rote Karte, andererseits das Verletzungspech. Der 29-Jährige ist doppelter Schweizer Cup-Finalist (2021/2022) und darf sich seit 2015 Deutscher Meister nennen. Der Mittelfeldspieler ist 1,83 Meter gross und stand bereits als Vierjähriger auf dem Fussballplatz. Seine Karriere startete er damals beim SC Kemmern im oberfränkischen Landkreis Bamberg.

Nora Häuptle
Nationaltrainerin Ghana

Nora Häuptle ist in Horn aufgewachsen. Die ehemalige Schweizer Fussballspielerin lebt heute in Bern und in Westafrika. In Ghana trainiert sie seit Januar 2023 die Frauennationalmannschaft. Ihre fussballerische Karriere startete Nora Häuptle beim FC Staad, wechselte zu den YB Frauen, zum FFC Zuchwil 05 und zuletzt zum FC Twente Enschede. Von 2007 bis 2009 gehörte sie der Schweizer Nationalmannschaft an. Im Juli 2015 wurde Nora Häuptle zur Trainerin des Schweizer U19-Frauennationalteams ernannt. An der U-19-EM erreichte sie mit ihrem Team den Halbfinal. Seit 2015 kommentiert Häuptle Frauen-Länderspiele für SRF.

Marco Mudry
Oberst im Generalstab

Marco Mudry steht seit über 20 Jahren als Berufsoffizier im Dienst der Schweizer Armee. Im Januar 2021 übernahm der Oberst im Generalstab das Kommando des Kompetenzzentrum Sport der Armee. In dieser Funktion ist er auch verantwortlich für die Spitzensport-Rekrutenschule, die Spitzensport-Wiederholungskurse und die Zeitmilitär Spitzensportlerinnen und Spitzensportler. Pro Jahr werden zwei Rekrutenschulen mit jeweils bis zu 70 Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern durchgeführt. Die Selektion der Rekruten erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen dem jeweiligen Sportverband, Swiss Olympic, dem Bundesamt für Sport und dem Kommando der Spitzensport-RS.

Flurina Rigling
Paracyclerin

Flurina Rigling holte sich im Jahr 2022 in der Einzelverfolgung bei den Paracycling-Bahnweltmeisterschaften im französischen Vélodrome de Saint-Quentin-en-Yvelines den Sieg. Dabei stellte sie einen neuen Weltrekord auf. 2023 verteidigte sie ihren Titel auf der Bahn in Glasgow, wurde zudem Weltmeisterin auf der Strasse und kehrte mit drei weiteren WM-Medaillen von Schottland zurück. Die 27-jährige Flurina Rigling hat seit ihrer Geburt ein Handicap an beiden Händen und Füssen, wodurch sie in ihrer Grifffähigkeit eingeschränkt ist und ihre Wadenmuskulatur nicht einsetzen kann. Von November 2022 bis März 2023 absolvierte sie in Magglingen die Spitzensport-RS.

Simon Vitzthum
Radsportler

Simon Vitzthum hat ein klares Ziel. Er will an den Olympischen Spielen in Paris starten. Der 29-jährige Rheinecker ist seit 2011 als Radsportler aktiv. Zunächst fuhr er vor allem Cyclocross- und Mountainbikerennen. 2013 wurde er in diesen beiden Disziplinen Vize-Meister der Junioren. Seither sammelt Simon Vitzthum einen Schweizermeistertitel nach dem anderen. 2020 belegte er zudem in der Mannschaftsverfolgung an den Bahneuropameisterschaften den dritten Platz. Ein Jahr später errang der Rheintaler gar die Silbermedaille. Aktuell ist Simon Vitzthum in Bestform und gewann dieses Jahr die Schweizermeistertitel im Ausscheidungsfahren, im Punktefahren und im Omnium.

Beni Thurnheer
Moderation

Beni Thurnheer gehört beim RHEMA Sportdialog inzwischen fast zum Inventar. Der ehemalige Sportreporter, TV-Moderator und Showmaster unterhielt am Schweizer Fernsehen Generationen und ist wohl das bekannteste Gesicht in der Geschichte von SRF. Den Einstieg in den Journalismus schaffte Beni Thurnheer als Radiomoderator. 1975 war er dann zum ersten Mal am Fernsehen zu sehen. Mit der Zeit übernahm er die Präsentation von fast allen Sportsendungen des Schweizer Fernsehens wie beispielsweise Sport am Wochenende, Sportpanorama und Sport aktuell. Mit seiner gewinnenden, offenen und fachkompetenten Art begeistert er seit 2018 die Gäste am RHEMA Sportdialog und fühlt den Sportstars gekonnt auf den Zahn.

Tickets

Eckdaten

Organisation
Der 6. RHEMA Sportdialog ist eine Veranstaltung der Rheintal Messe und Event AG im Rahmen der RHEMA Rheintalmesse 2024.

Datum
Freitag, 26. April 2024 ab 18:30 Uhr

Veranstaltungsort
Rheintal-Halle 4, Tagungs- und Eventhalle, RHEMA Messegelände, Allmend Rheintal in Altstätten SG

Beschrieb RHEMA Sportdialog

Der Sportdialog ist eine Netzwerk-Veranstaltung an der prominente Leistungsträger eine wichtige Rolle einnehmen und als Talk-Teilnehmer dem Anlass Ausstrahlung verleihen. Meet & Greet – Möglichkeiten mit den bekannten Sportlern sind jährlich Bestandteil wie auch der beliebte Sportler-Apéro im Anschluss an die Dialoge. Auch lockern Intermezzos von regionalen Vereinen und Gruppen die Talkrunden jeweils auf und schaffen so einen wichtigen Spagat zur regionalen Jugendförderung. Die RHEMA bietet mit der Rheintal-Halle 4 die idealen Voraussetzungen und Infrastruktur für den Sportdialog. Partnerschaften mit regionalen Sportveranstaltern oder aber auch der Rheintaler Sportlerwahl bilden eine wichtige Basis für den Erfolg und das Fortbestehen des Anlasses.

Partner

Patronat

Co-Sponsoren

Medienpartner

Druckpartner

Veranstaltungspartner

Impressionen 5. RHEMA Sportdialog 2023