Vorfreude auf RHEMA 2017 steigt

Mit einer offiziellen Information zum Aufbaubeginn wurde der Aufbau der RHEMA-Stadt auf dem Allmend-platz in Altstätten gefeiert. Mit diesem Akt steigt auch die Vorfreude des Messeteams, den Partnern, Sponsoren und Ausstellern. Nicht zuletzt weil die Rheintalmesse vom 3. bis 7. Mai (mit Auftakt im Unterhal-tungsbereich am Wochenende davor) mit zahlreichen Highlights aufwartet

Altstätten. – Augenscheinlich wird das Riesenrad mitten im Messeareal die grösste Erneuerung an der RHEMA 2017 sein. Die 33 Meter hohe Attraktion gewährt den Besuchern einen Blick aus der Vogelperspektive auf das RHEMA-Gelände und wird bestimmt ein Anziehungspunkt sein. „Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, für alle Generationen und Bevölkerungsschichten etwas zu bieten“, sagt RHEMA-Messeleiter Simon Büchel anläss-lich der Auftaktveranstaltung und stellt das erweiterte Angebot vor. Nebst dem bewährten und bereits fast ausverkauften Gwerblertag findet am Donnerstag neu zusätzlich der Sportdialog statt. „Giulia Steingruber, Jo-landa Neff, Tranquillo Barnetta, Marcel Hug und Julie Zogg werden aus ihrem Sportleralltag erzählen. Diese Veranstaltung ist öffentlich und für alle Sportinteressierten zugänglich. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich.“, erklärt Simon Büchel. Weiter wird am Freitagnachmittag in Zusammenarbeit mit der Spitex RhyCare und dem Hospiz Dienst Rheintal im Messerestaurant eine Seniorentagung durchgeführt. Diese ist im Messeeintritt inbe-griffen und steht allen Personen offen, die sich fürs Älterwerden sowie die Unterstützung und Angebote von älteren Personen interessieren. „Also nicht nur für Seniorinnen und Senioren, sondern auch für Personen die ihren Eltern, Nachbarn oder Freunden mit Rat zur Seite stehen wollen“, sagt Simon Büchel und ergänzt, dass allen Teilnehmenden Kaffee und Kuchen offeriert wird.

Medien-Sonderschau

Die diesjährige Sonderschau steht ganz im Zeichen der Ostschweizer Medienlandschaft. Als Highlight haben die Besucher am Stand von TVO – dem Ostschweizer Fernsehen – die Möglichkeit selber einmal vor die Kamera zu stehen und eine Wettersendung zu moderieren. Zusätzlich wird TVO täglich am Fernsehen von der RHEMA in der abendlichen Sendung „60 Minuten“ berichten. Medienluft kann auch am Stand von Radio Liechtenstein und am Stand der Tageszeitungen „Rheintaler“, „Rheintalische Volkszeitung“ und dem Online-Portal „rheinta-ler.ch“ geschnuppert werden. Dort bietet sich die Möglichkeit, persönlich mit Medienschaffenden in Kontakt zu treten und einen Blick hinter die Kulissen zu gewinnen. Zusätzlich wird der Radiosender FM1 im Trojka Energy Dome mit einer Bar präsent sein und so die Radio-Hörer und Messebesucher bis in die Nacht hinein begleiten.

Treffpunkt für Neuunternehmer

Insgesamt werden wiederum rund 200 Aussteller an der RHEMA ihre Produkte und Dienstleistungen präsentie-ren sowie Kundenbeziehungen pflegen. Unter ihnen auch zehn Neu- und Jungunternehmer, die sich im Mobi-liar StarterPark präsentieren. „Uns ist es ein Anliegen, auch jungen Unternehmen aus der Region eine Plattform bieten zu können. Mit der Mobiliar Generalagentur Rheintal haben wir dazu einen idealen Partner gefunden, der unsere Initiative unterstützt“, freut sich Messeleiter Simon Büchel. Dabei erwähnt er auch die Gemein-schaftsausstellungen des Gewerbevereins Oberriet, des Business Network International, dem Gewerbe Altstät-ten und dem Netzwerk Rheintal. Simon Büchel stellt fest, dass der Trend zu Gemeinschaftsständen weiter an-hält und mit diesen den Besuchern auch ein Mehrwert geboten wird.

Abwechslungsreiches Abendprogramm

Zur RHEMA gehört nebst der attraktiven Leistungsschau des Rheintaler Gewerbes und den hochkarätigen Ta-gungen auch ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Dieses Jahr werden Künstler wie die einheimischen Fäaschtbänkler, das Erfolgsduo Remady & Manu L, Schlagerstar Stefan Roos, The Monroes, die Country Sisters oder auch der Musikverein Marbach den Besuchern einheizen. Der Unterhaltungsbereich öffnet auch dieses Jahr bereits wieder am Wochenende vor der eigentlichen Messe seine Türen. So kommen RHEMA-Freunde und Nachtschwärmer schon am 28. und 29. April in den Genuss eines attraktiven Unterhaltungsprogramms.

Logistische Herausforderung

Bevor es aber soweit ist, wird nun während gut zwei Monaten die Messestadt auf dem Allmendplatz in Altstät-ten aufgebaut. Gemäss Messeleiter Simon Büchel werden in dieser Zeit etwa 25 Kilometer Kabel und Leitungen verlegt, mehrere tausend Tonnen an Infrastruktur auf das Messeareal transportiert und zu Spitzenzeiten bis zu 80 Handwerker und Dienstleister beschäftigt sein. „Eine logistische Herausforderung, die wir koordinieren müs-sen, damit der knapp bemessene Zeitplan aufgeht und unsere Aussteller rechtzeitig mit dem Standaufbau be-ginnen können“, sagt Simon Büchel und dankt an dieser Stelle allen engagierten Sponsoren und Dienstleis-tungspartner, ohne welche ein Grossevent wie die RHEMA gar nicht durchführbar wäre.

RHEMA stützt sich breiter ab

Am Spatenstich der RHEMA 2017 wurde Ivan Städler vorgestellt. Der 23jährige Eichberger absolviert bei der Rheintal Messe und Event AG ein Praktikum und unterstützt dabei das Messeteam in der „heissen“ Phase der Vorbereitung sowie über die Messetage. Weiter wurde der Informatik-Unternehmer Michael Ulmann aus Thal als neuer Verwaltungsrat der Rheintal Messe und Event AG präsentiert. Er vertritt insbesondere den unteren Teil des Rheintals im Verwaltungsrat. Aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden ist Roger Eugster. Er bleibt der RHEMA als Barbetreiber erhalten und steht dem Messeteam punktuell zur Seite. Ebenfalls aus dem Verwal-tungsrat ausgeschieden ist der Kommunikations-Unternehmer Ralph Dietsche. Auch er bleibt dem RHEMA-Team erhalten und konzentriert sich künftig auf die Tagungsorganisation innerhalb des Messeteams sowie seine Aufgabe als Mediensprecher der Rheintal Messe und Event AG.

Die Sponsoren und Partner freuen sich gemeinsam mit dem Verwaltungsrat, dem Beirat und der Messeleitung auf die RHEMA 2017.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert